Über mich

Cornelia Gehrmann

In der wunderschönen Ramsau bei Berchtesgaden erblickte ich am 15. April 1970 das Licht der Welt. Bereits mit 3 Jahren stand ich auf meinen „Brettern“ die, zumindest für lange Zeit, meine Welt bedeuteten – meinen Ski!! Den ersten sportlichen Wettbewerb im alpinen Skifahren bestritt ich bereits im Vorschulalter. Meine Schulausbildung brachte mich schließlich an die Eliteschule des Sports „Christophorusschule Berchtesgaden“, wo ich neben dem alpinen Skisport, Kaderzugehörigkeit im Deutschen Skiverband, mein Abitur absolvierte. Nach einem Winter mit schweren Beinverletzungen beschloss ich, den Skileistungssport an den „Nagel“ zu hängen und mich der beruflichen Karriere zu widmen. Im schönen Regensburg studierte ich Jura und finanzierte mir das Studium durch Trainertätigkeiten in Fitnessstudios und Verbänden, im Winter arbeitete ich als Skilehrerin – diese Ausbildung schloss ich während der Kollegstufe bereits ab.

Logische Folge daraus war, dass ich mehrere Jahre im Sportrecht an Leistungssportzentren des DOSB arbeitete, letztlich dem praktischen Sport immer einen großen Teil meiner Zeit widmete. Die Liebe zur Bewegung, zum Sport war und ist auch heute nach wie vor meine Leidenschaft – mehr und mehr spürte ich, dass die Juristerei nicht meine Erfüllung bedeutete.

Und schließlich startete ich meine zweite berufliche Karriere, die ich nie bereut habe und bis heute absolut sicher bin das Richtige zu tun.

Es ist die Liebe zur Bewegung, zum Sport und mein Interesse an Menschen, sie zu unterstützen, zu begleiten und als Personal Trainerin für Sie da zu sein ...

Qualifikationen

Hier kann ich sehr viele Aus-, Weiter- und Fortbildungen anführen. Es stehen lediglich die Wichtigsten hier. Das Entscheidendste ist und bleibt meine über 20jährige Erfahrung in diesem Beruf und mein Versprechen immer auf dem neuesten Stand zu sein.

  • Master Trainerin für Fitness, Personal Training, Prävention und Trainingstherapie (Dr. Axel Gottlob Institut, Stuttgart)
  • Spiraldynamik move (bei Dr. Larsen, Zürich)
  • Faszien Fitness (bei Dr. Robert Schleip)
  • Zertifiziert für FMS (functional movement screen)
  • Movement Professional der PT Alliance
  • In Ausbildung zum OS Physio, am Institut für Orthopädie und Sportmedizin
  • STOTT Pilates Trainerin (Mitglied im Deutschen Pilates Verband (DPV)
  • Pilates A-Lizenz, Medical Pilates Trainerin, Fachtrainerin Pilates
  • Personal Trainerin, zertifiziert (Mitglied im Personal Trainer Verband Deutschland/Österreich)
  • Group Trainerin A-Lizenz
  • Rückentrainerin
  • Rehatrainerin
  • Spinning-Instruktor
  • NordicWalking Trainerin
  • Oecotrophologie, Abschluß mit Bachelor of science (Thema „Ernährung im Hochleistungssport“)
  • Myofaszial Release, Rehabilitation der Halswirbelsäule
  • Polar OwnZone Guide
  • K-Active Kinesiologisches Taping
  • Aqua-Trainer
  • Stretching Diplom
  • TRX Sportmedizinische Ausbildung
  • Trigger Punkt Therapeutin
  • Skilehrerin
  • CKT Certified Kettlebell (Dr. till Sukopp)
  • In Ausbildung zur Yogatherapeutin

Desweiteren bin ich seit 2017 als Ausbilderin im Bayrischen Rehabilitationsport als Dozentin und Referentin im Bayrischen Sportverband tätig.